Ist Twitter für mein Unternehmen wichtig?

Bei Twitter handelt es sich um einen Kurznachrichtendienst, mit dem man schnell und direkt reagieren kann und dessen Textnachrichten, sog. Tweets, aus maximal 140 Zeichen bestehen. Dies wird oftmals als Einschränkung gesehen, doch dadurch muss man sich auf den wesentlichen Inhalt seiner Nachrichten konzentrieren und das ist es, was Twitter ausmacht.

Twitter hat im Vergleich zu anderen Social Media Diensten eher wenige Nutzer, wobei hier zwischen registrierten Nutzern und Besuchern, die sich nur informieren möchten, zu unterscheiden ist. Aufgrund der geringeren Reichweite bei Twitter ist dieser Dienst aber nicht weniger für ein Unternehmen geeignet als andere. Die hier entstehenden Dialoge sind meist intensiver und der aktive Dialog zwischen Sender und Empfänger kann wichtiger Bestandteil des Unternehmensimages werden.

Für die reine Streuung von Informationen ist Twitter eher nicht geeignet, da Twitter vom aktiven Dialog der Nutzer lebt. Darüber sollte sich jedes Unternehmen im Klaren sein, denn sowohl der Aufbau als auch die regelmäßige Pflege der Community beanspruchen einen gewissen Zeitaufwand. Der Erfolg kommt nicht über Nacht, sondern langfristig und man muss kontinuierlich am Ball bleiben. Gelingt es einem Unternehmen jedoch, seinen Followern einen realen Mehrwert in Form von relevanten Inhalten und nutzwertigen Tips zu schaffen, kann es seine Follower langfristig an sich binden und eine Erhöhung der Reichweite erzielen.

Lesen Sie hierzu auch unseren Bericht „Kundenbindung mit Hilfe von Social Media“.

Dialog