Warum der Austausch digitaler Kontaktinformationen überbewertet wird

In unserer vom Internet dominierten Gesellschaft ist es leicht, Visitenkarten als archaisches Relikt abzutun. Lass Dich nicht täuschen - die traditionelle Karte ist immer noch der beste erste Eindruck! Eine gute Visitenkarte hinterlässt einen bleibenden Eindruck und kann Dich noch Wochen oder Monate später begleiten. Vergiss also nicht: Bei all Deinen Online-Marketing-Strategien ist der altmodische Händedruck unschlagbar!

Ist es nicht manchmal das Unmodische, das in einem überfüllten Raum am meisten auffällt und uns in Erinnerung bleibt? Obwohl die Meinungen geteilt sind, ob der Austausch digitaler Kontaktinformationen oder das Verteilen physischer Karten in den verschiedenen Berufen die Oberhand gewinnt, ist eines klar geworden – einige Unternehmer halten immer noch an ihrer altbewährten Visitenkarte fest, da sie als schneller Informationsaustausch UND gleichzeitig als höfliche Geste angesehen wird.

Visitenkarten dienen nicht nur dem Austausch von Kontaktinformationen. Sie können strategisch an Verkaufstischen, Messeständen und Empfangsschaltern platziert werden, um Deine Präsenz zu zeigen. Und nicht nur das – lege sie in Präsentationsmappen, Mailings oder Pakete ein, um ihnen eine persönliche Note zu verleihen! Visitenkarten sind mehr als nur Kontakte, sie können die Grundlage dafür sein, dass potenzielle Kunden mit Dir in Kontakt treten.

Eine Visitenkarte ist wie ein kleiner Botschafter, der den Menschen einen unmittelbaren Eindruck davon vermittelt, wer Du bist und wofür Dein Unternehmen steht. Bei jedem Austausch werden nicht nur Kontaktdaten ausgetauscht, sondern auch Gespräche angeregt, denn die Visitenkarte hinterlässt durch ihre Haptik (Textur und Dicke) einen bleibenden Eindruck.

Wenn Du im modernen Zeitalter Geschäfte machen willst, ist Corporate Design ein absolutes Muss. Schließlich kann eine einzige Visitenkarte schnell zur Visitenkarte auf der Weltbühne werden – kein Wunder also, dass sie mehr als nur Kontaktinformationen enthalten muss! Ob Logos oder farbige Schriften, Papierqualität und Veredelung - jedes Detail zählt, wenn es darum geht, auf den ersten Blick Vertrauen zu vermitteln!