Welchen Einfluss hat Social Media auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Sie werden im Internet nicht gefunden? Zeigen Sie den Usern, dass es Sie gibt! 

Im heutigen Web 2.0 reicht es nicht mehr aus, eine übersichtliche Webseite einzurichten. Vielmehr muss mit den Internetusern kommuniziert werden und zwar auf allen Kanälen, die für die Zielgruppe relevant sind. Durch den richtigen und vor allem regelmäßigen Einsatz von Social Media können Sie im Netz eine Menge erreichen. Gerade beim Ranking der Internetseiten innerhalb der Suchmaschinen spielt Social Media eine entscheidende Rolle und ist ausgesprochen gut für SEO geeignet.

Für die Suchmaschinenoptimierung ist wichtig, dass Bewegung in Ihre Seite kommt. Wie oft Ihre Webseite geteilt, eine Bewertung mit „gefällt mir“ oder ein Kommentar zu einer Sache abgegeben wird, hat durchaus Einfluss auf die Platzierung in den Suchmaschinen.

Besonders wichtig für ein gutes Ranking bei Suchanfragen ist, dass Sie Ihre Webseite für Suchmaschinen optimieren. Angefangen bei Meta-Angaben, die für die Darstellung von Seiteninhalten innerhalb der Suchergebnisse zuständig sind, über Backlinks bis hin zum suchmaschinengerecht aufbereiteten Inhalt Ihrer Webseite. Daneben spielen aber auch noch andere Dinge eine wichtige Rolle. Dazu zählt vor allem die Anzahl der Besucher auf Ihrer Seite. Durch gezielt eingesetzte Social Media Aktivitäten haben Sie die Möglichkeit, sich mit ein wenig Zeitaufwand in den sozialen Netzwerken zu etablieren und bekannt zu machen. Locken Sie die User auf Ihre Seite.

Mit Hilfe von praxisnahen Inhalten, orientiert an den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe, lässt sich Ihr Bekanntheitsgrad nachhaltig stärken. Daneben können Sie auch mit Dingen wie Gewinnspielen und anderen Aktionen das Interesse der Nutzer wecken. Damit erzielen Sie Kommentare und es wird über Sie gesprochen. Und jeder Klick auf Ihre Seite zählt, denn das bringt die gewünschte Bewegung in Ihre Seite.

Mehr als drei Viertel der Internetuser sind mindestens in einem sozialen Netzwerk vertreten, d.h. alle wichtigen Zielgruppen sind in den Social Networks unterwegs und für Sie gezielt zu erreichen.

Social Media ist eine tolle Möglichkeit, Nutzer über Kommentare und Empfehlungen zu gewinnen. Experten bestätigen, dass das Teilen von Inhalten die größte Auswirkung auf das Ranking hat.

Social Media