Ein Praktikant aus einem etwas anderen Fachbereich.

By 6. November 2018 Steilstarter

„Ein Praktikant aus einem etwas anderen Fachbereich“, so würde ich mich bezeichnen. Mein Name ist Marvin Ahlers, ich bin 18 Jahre alt und werde nächstes Jahr mein Fachabitur in der Informationstechnik an der Technischen Schule des Kreises Steinfurt machen.

Bei meinen Überlegungen bzgl. meines Praktikums habe ich mich gefragt, was denn so meine Aufgaben in einer Marketing Agentur sein könnten. Schließlich ist mein Schwerpunkt nicht gerade der, den ich für eine Marketing Agentur für typisch halte. Ich fand jedoch schnell heraus. dass für viele Kundenwünsche eigene Skripte mittels PHP für die TYPO3 Plattform entwickelt werden müssen. Also genau mein Ding!

In meinem 4-wöchigen Praktikum bei STEILSTARTER werde ich mich auf die Administration und Entwicklung von Add-ons für TYPO3 konzentrieren. Mein aktuelles Projekt besteht in der Einrichtung eines Live-Chat’s, damit Kunden in Echtzeit mit ihren Ansprechpartnern kommunizieren können.

In meinen ersten anderthalb Wochen hatte ich eine sehr gute Zeit bei STEILSTARTER, mit netten Kollegen und interessanten Aufgaben. Ich freue mich schon auf die noch verbleibende Zeit und bin gespannt, welche Aufgaben noch auf mich warten.

Leave a Reply