Das richtige Mindset für die Personalakquise in der Pflege

Die Personalakquise in der Pflege ist eine Herausforderung, die ein Umdenken erfordert. Der Fachkräftemangel hat die Spielregeln geändert und viele Arbeitgeber haben Schwierigkeiten, sich anzupassen. Es ist nicht mehr ausreichend, eine Stellenanzeige in der Zeitung zu schalten oder auf Stellenportalen wie Monster, Stepstone und Indeed zu posten. Die Zeiten, in denen diese Methoden eine komfortable Anzahl an Bewerbungen generierten, sind vorbei.

Die Notwendigkeit eines Perspektivwechsels

Viele Arbeitgeber hängen noch in der „guten alten Zeit“ fest und glauben, es wäre falsch, für soziale Berufe zu werben. Andere sehen die Lage schon als hoffnungslos an. Aber mal ehrlich, diese Einstellungen bringen uns nicht weiter. Es ist an der Zeit, sich im Recruiting neu aufzustellen und selbst in die Rolle des Bewerbers zu schlüpfen. Klar, das ist ungewohnt und erfordert Know-how und Ressourcen. Und ja, Veränderungen sind immer mit Unsicherheit verbunden.

Die Bereitschaft, überholte Prozesse loszulassen

Wer bereit ist, überholte Prozesse loszulassen und diesen Perspektivwechsel zu vollziehen, ist bei der Mitarbeitergewinnung in der Pflege schon einen großen Schritt weiter als viele Mitbewerber. Es ist wichtig, proaktiv zu sein und die Initiative zu ergreifen. Arbeitgeber, die in der Lage sind, ihr altes Mindset abzulegen und neue Wege zu gehen, sind bei der Gewinnung von Pflegekräften erfolgreich.

Fazit

Die Personalakquise in der Pflege erfordert ein neues Mindset. Du musst bereit sein, alte Methoden loszulassen und neue Wege zu gehen. Nur so kannst Du erfolgreich Pflegekräfte gewinnen und dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Oft gelingt eine Umstellung nur mit Unterstützung. Sprich uns gerne an, wir begleiten Dich bei dem Prozess. Wir helfen Dir, neue Bewerber zu finden und zu rekrutieren. Bei STEILSTARTER sind wir bereit, Dich auf diesem Weg zu unterstützen.