Haben Sie einen neuen Router von der Telekom?
Haben Sie auf einmal ein Problem mit dem E-Mailversand?
Nachdem die Telekom ihre Anschlüsse auf IP Telefonie umstellt, gibt es auch immer häufiger Probleme mit dem E-Mail-Versand. E-Mails werden zwar empfangen, aber das Senden ist nicht möglich.
Von Outlook kommt dann die Meldung, dass der Postausgangsserver nicht erreicht werden konnte. Oder Outlook kann sich nicht mit dem Postausgangsserver verbinden.
Bei unseren Kunden lag es immer am Speedport Router. (z.B. Speedport W 724)
Um das Problem zu lösen, muss der Mailserver im Router zur Liste der vertrauenswürdigen E-Mail-Servern hinzugefügt werden.
Hierzu loggen Sie sich unter „http://speedport.ip“ oder „192.168.2.1“ ein. Das Passwort, wenn es nicht geändert wurde, finden Sie auf der Rückseite Ihres Speedport-Routers. Unter „Internet“, „Liste der sicheren E-Mail-Server“, tragen Sie Ihren Server ein. Anschließend loggen Sie sich wieder aus und versenden Ihre E-Mails wie gewohnt.
Eine weitere Möglichkeit ist, das Häkchen bei „Liste der sicheren E-Mail-Server verwenden“ entfernen.