Social Recruiting und die Zukunft der Personalsuche: Ein Blick auf meinen Vortrag bei der MIT Münster

Liebe Leserinnen und Leser,

ich hoffe, Ihr hattet einen großartigen Start ins neue Jahr! In meinem heutigen Blogbeitrag möchte ich einen Einblick in meinen Vortrag bei der MIT (Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU Münster) geben, der am Dienstag, dem 23. Januar 2024, stattfand. Als langjähriger Online-Marketing-Spezialist hatte ich die Gelegenheit, vor gut 30 interessierten Besuchern über das spannende Thema des „Social Recruiting“ zu sprechen.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung Jan Leiße (1. stv. Vorsitzender) und einem kurzen Überblick über die aktuellen Trends im Bereich der Personalbeschaffung. Die Teilnehmer waren sichtlich gespannt darauf, mehr über die vielfältigen Möglichkeiten des Social Recruiting zu erfahren und wie dies in der heutigen Zeit einen entscheidenden Vorteil für Unternehmen darstellen kann.

Während meines Vortrags konnte ich die verschiedenen Facetten des Social Recruiting beleuchten. Von der Nutzung sozialer Medien über gezielte Online-Marketing-Kampagnen bis hin zur Bedeutung einer modernen und personenorientierten Unternehmenswebsite. Besonders erfreulich war die lebendige Beteiligung der Gäste, die durch zahlreiche interessante Kommentare und Fragen das Thema weiter vertieften.

Ein besonderes Augenmerk lag auch auf der Diskussion über die Notwendigkeit einer umfassenden Umstrukturierung von Unternehmenswebsites, um den steigenden Anforderungen an die Personalbeschaffung gerecht zu werden. Die einhellige Meinung der Teilnehmer war, dass Websites zunehmend personalorientiert gestaltet werden müssen, um potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich anzusprechen.

Zum Abschluss meines Vortrags wurde die spannende Frage aufgeworfen, welche Auswirkungen die voranschreitende Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) auf die Personalbeschaffung haben wird. Die Gäste zeigten großes Interesse an meiner Einschätzung, und ich teilte meine Überzeugung, dass Unternehmen sich dringend mit diesem Thema auseinandersetzen müssen. Die Zukunft ist nicht aufzuhalten, und KI wird zweifellos die Art und Weise, wie wir rekrutieren und arbeiten, grundlegend verändern.

Es war inspirierend zu sehen, wie hoch das Interesse und die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen im Personalwesen waren. Der Vortrag bei der MIT Münster war nicht nur eine Gelegenheit, meine langjährige Erfahrung im Online-Marketing zu teilen, sondern auch ein lebendiger Austausch über die Zukunft der Personalbeschaffung und die Rolle von Künstlicher Intelligenz.

Ich bin gespannt, wie sich die Diskussion weiterentwickeln wird und freue mich darauf, Euch in Zukunft mit weiteren Einblicken und Analysen rund um das Online-Marketing und die Welt des Personalwesens zu versorgen.

Hast Du auch Interesse an einem Vortrag zu den Themen Social Recruiting oder Online-Marketing? Dann melde Dich gerne bei uns – wir freuen uns auf einen spannenden Austausch mit Dir!

Ein herzliches Dankeschön an den Fotografen Till Leckebusch für die großzügige Bereitstellung der Fotos!