Millennials – Marketing für Generationen – Teil 2

Wir haben uns bereits mit dem Marketing für die Generation Z befasst und wenden uns nun der nächsten Generation zu: Millennials.

Da die Millennials inzwischen die größte Generation nach den Baby-Boomern darstellen, ist es kein Wunder, dass sie bei der Diskussion über Marketingstrategien, ganz oben auf der Liste stehen. Viele gehen davon aus, dass es sich bei ihnen um technikbegeisterte Gesundheitsfanatiker handelt, die durch Schulden belastet sind - doch dies zeichnet ein unvollständiges Bild. Es ist wichtig, über diese Verallgemeinerungen hinauszublicken und herauszufinden, wie diese starke Bevölkerungsgruppe wirklich tickt - sowohl persönlich als auch beruflich.

Die Mentalität der Millennials

Millennials haben den digitalen Wandel vorangetrieben, da sie den Aufstieg von Technologien wie Mobiltelefonen, Google, Amazon und Apple miterlebt haben. Da sie über eine bessere Ausbildung als die älteren Generationen verfügen und gleichzeitig mit steigenden Kosten wie Wohnungs- und Studienschulden konfrontiert sind, dauert es für Millennials länger, bis sie die Meilensteine ihres Lebens erreichen. Viele warten bis zu einem späteren Zeitpunkt, bevor sie heiraten oder eine Familie gründen. Diese Kombination aus technologischem Know-how und finanziellem Druck macht sie zu versierten Verbrauchern, die immer auf der Suche nach günstigen Angeboten sind. Unternehmen müssen sich entsprechend anpassen, wenn sie versuchen, mit ihren Kampagnen die Aufmerksamkeit dieser wertvollen potenziellen Kunden zu gewinnen.

Millennials sind für ihre Selbstorientierung und ihren Idealismus bekannt, was einen bemerkenswerten Einfluss auf ihre Lebensweise hat. Vom Vegetarismus bis zur Wertschätzung von Erlebnissen gegenüber materiellen Gütern strebt diese Generation nach einem gesünderen Leben mit einer Wertschätzung der persönlichen Freiheit, die von einer leidenschaftlichen Ideologie angetrieben wird. Es ist klar, dass Millennials nicht einfach kategorisiert werden können. Ihre Wertschätzung von Erfahrungen gegenüber materiellen Gütern hat neue Möglichkeiten geschaffen, die Welt um sie herum zu erkunden, während sie ihr ihren Stempel aufdrücken.

Konsumverständnis der Millennials

Eine repräsentative Studie hat ergeben, dass Millennials sich in verschiedene Gruppen von Konsumverhalten einteilen lassen:

1. Millennials, die Sparsamkeit gegenüber Extravaganz bevorzugen, machen 40 % der Generation aus. Statt verschwenderisch zu shoppen, wollen sie bei ihren Einkäufen sparsam sein und vertrauen eher auf die Ratschläge von Personen aus ihrem Umfeld als auf Markentreue oder Marketingkampagnen.

2. 22% der Millennials stellen versierte Käufer dar, die aktiv nach hochwertigen Produkten suchen, die auch eine persönliche Verbindung bieten. Ihre Loyalität gegenüber Marken ist unerschütterlich, und sie sind bereit, für die Zusicherung hochwertiger Inhaltsstoffe oder gut verarbeiteter Materialien, die bei der Herstellung verwendet werden, höhere Preise zu zahlen. Darüber hinaus fallen auch viele gesundheitsbewusste Menschen in diese Gruppe, die vertrauenswürdigen Marken, die Wellness-Lösungen anbieten, den Vorzug vor anderen geben.

3. Millennials sind Trendsetter, die es eilig haben, die neuesten Produkte in die Regale zu bekommen. Mit einer "YOLO"-Einstellung sind sie bereit, ihr Portemonnaie zu öffnen. 38 % dieser Käufer wünschen sich einen imageorientierten Lebensstil, mit dem sie den aktuellen Trends immer einen Schritt voraus sind. Diese Early Adopters wollen das, was alle anderen auch haben. Wenn Sie ihnen also eine attraktive Option anbieten können, stehen die Chancen gut, dass sie diese schnell in Anspruch nehmen werden.

Millennials wissen, wie wichtig es ist, in Qualitätsprodukte zu investieren, die ihrer Gesundheit dienen und einen dauerhaften Wert haben. Sie machen sich zwar Sorgen um ihre finanzielle Stabilität, sind aber bereit, einen Aufpreis für Produkte zu zahlen, die ihr Wohlbefinden nachhaltig verbessern.

Marketing für Millennials

Großartig! Es ist uns also bekannt, welche Charakteristika Millennials auszeichnen und in welche Konsumentengruppen sie tendenziell fallen. Aber wie können Marketer dieser Gruppe Produkte oder Dienstleistung anbieten?

Plattformen um Millennials zu erreichen

Facebook und Instagram - Facebook ist eine der beliebtesten Apps, aber auch Instagram ist eine begehrte Plattform.

YouTube - über 90 % der Millennials nutzen YouTube. Da Millennials dazu neigen, viele ihrer Kaufentscheidungen sowohl auf ihrem Smartphone als auch auf ihrem Desktop zu treffen, ist eine gute Abdeckung in beiden Bereichen entscheidend.

Google & Co. - Millennials sind Meister des Online-Shoppings. Ein Sortiment sowohl von Marken- als auch von No-Name-Produkten ist entscheidend, um diese Nutzer zu gewinnen, ebenso wie ein Präsenz auf Amazon.

Pinterest - Fast 80 % der Millennial-Frauen und 40 % der Millennial-Männer sind auf Pinterest. In Anbetracht dieser Zahlen sollten Sie, wenn Sie ein eCommerce Einzelhändler für Damenbekleidung sind und nicht auf Pinterest vertreten sind, es vielleicht einmal ausprobieren.

LinkedIn - Als stärkste Generation nach den Baby-Boomer stellen die Millennials den größten Teil der User dar. Sie sind auch an dem Punkt im Leben angekommen, an dem sie ihre eigenen Unternehmen gründen und in die Rolle von Entscheidungsträgern aufsteigen, was LinkedIn für B2B-Werbemaßnahmen so wichtig macht.
 

Botschaften, die Millennials ansprechen

Wir wissen jetzt also, wo wir Millennials finden können. Der nächste Schritt besteht darin, herauszufinden, wie wir sie am besten ansprechen können. Identifizieren Sie im ersten Schritt, wer Ihre Zielgruppe unter den drei hervorgehobenen Verbrauchertypen ist - das wird Ihnen bei der Gestaltung Ihrer Botschaften helfen.

  • Heben Sie Ihre Angebote hervor und nutzen Sie Werbeaktionen, um Wiederholungskäufe zu fördern.
  • Weisen Sie auf die Qualität und Langlebigkeit Ihres Produkts hin.
  • Stellen Sie die einzigartigen Erfahrungen, die Ihr Produkt bietet, in den Vordergrund. Was macht Ihr Produkt besonders trendig?
  • Weisen Sie darauf hin, dass Ihr Unternehmen oder Produkt nachhaltig sind.
  • Kostenloser Versand? Versand innerhalb von zwei Tagen? Weisen Sie darauf hin, denn Millennials lieben die Bequemlichkeit und haben sich daran gewöhnt.

Natürlich ist dies alles nur ein Ausgangspunkt. Alle Millennials auf einige wenige Punkte zu reduzieren, ist eine Möglichkeit, die wichtigsten Ideen zusammenzufassen.

Die Entwicklung einer digitalen Strategie, um Millennials zu erreichen und anzusprechen, ist keine leichte Aufgabe. Sie erfordert Einblicke in die einzigartigen Perspektiven, Bedürfnisse und Wünsche dieser Generation - Informationen, die sich oft nur schwer in ein paar Aufzählungspunkten zusammenfassen lassen. Wenn Sie jedoch das Fachwissen unseres Teams nutzen, können wir gemeinsam mit Ihnen eine fundierte Marketinglösung entwickeln.