Generation Z - Marketing für die Generationen - Teil 1

Wenn es um Marketing geht, ist "Zielgruppe" ein entscheidendes Wort. Aber wen wollen Sie ansprechen? Zu verstehen, wie die verschiedenen Generationen mit digitalen Medien und Technologien umgehen, kann der Schlüssel dazu sein, die perfekte Botschaft für jede Zielgruppe zu formulieren. Aus diesem Grund präsentiere ich meine Serie "Marketing für Generationen" - ein aufschlussreicher Leitfaden, der sich mit der Generation Z (1995-2010), den Millennials (1980-1994), der Generation X (1965-1979) und den Baby-Boomern (1950-1964) beschäftigt. Wenn Sie deren einzigartige Trends mithilfe technologischer Lösungen verstehen, wird Ihr Unternehmen keine Probleme haben, diese Gruppen effektiv zu erreichen!

Starten wir heute mit den Jüngsten – Die Generation Z

Die Generation Z, die jetzt ins Berufsleben eintritt, ist so vielfältig und unabhängig wie keine andere Generation zuvor. Im Gegensatz zu den Stereotypen früherer Generationen lehnen sie Röhrenjeans und Krawatten zugunsten von TikTok-Trends ab. Sie streben nach globaler Konnektivität durch die Beherrschung neuer Technologien und halten vor allem an einer immer stärker werdenden nihilistischen (bedrückten) Lebenseinstellung fest.

Die Denkweise der Gen Z

Die Generation Z ist die erste Generation, die mit der digitalen Technologie aufgewachsen ist und nicht nur den 11. September und die Große Rezession, sondern auch eine globale Pandemie miterlebt hat. Dies hat dazu geführt, dass sie unglaublich bewusste Verbraucher sind, die großen Wert auf Einzigartigkeit legen. Sie sind sehr realistische, aufgeschlossene und pragmatische Menschen.

Die Verbraucher der Generation Z sind bekanntermaßen schwer anzusprechen: Sie haben ein kritisches Auge für Marketing und erkennen Werbung schon von weitem. Wenn Sie diese technikaffine Gruppe erreichen wollen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Botschaften kreativ und relevant sind und sich von der Masse abheben!

Konsumverständnis der Gen Z

Eine kürzlich durchgeführte Studie hat das einzigartige Konsumverhalten der Generation Z aufgedeckt und drei Besonderheiten herausgestellt:

  1. Die jüngste Generation von heute legt keinen Wert auf Besitz - stattdessen sehnt sie sich nach ständigem Zugriff auf das Neueste und Beste. Infolgedessen erfreuen sich Abonnementdienste zunehmender Beliebtheit. Von Carsharing-Apps bis hin zum Streaming von Videospielen - diese Bevölkerungsgruppe schätzt Komfort über alles!
  2. Die Generation Z möchte sich von der Masse abheben und sich über ihren Konsum definieren. Sie entscheiden sich für Produkte, die ihnen ein individuelles Erlebnis bieten und es ihnen ermöglichen, eine einzigartige Identität zu schaffen.
  3. Die jungen Verbraucher von heute legen großen Wert auf ihre Werte und sind schnell bereit, sich gegen Marken auszusprechen, die nicht mit ihnen Idealen übereinstimmen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Unternehmens-Compliance auf dem neuesten Stand ist und auf allen Kanälen, einschließlich der sozialen Medien, klar kommuniziert wird.

Marketing für die Gen Z

Die Generation Z zu verstehen und auf Ihre digitale Marketingstrategie anzuwenden ist der Schlüssel, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Wenn Sie wissen, was bei dieser Generation Anklang findet, können Sie erfolgreiche Kampagnen durchführen.

Da sich die digitale Landschaft ständig weiterentwickelt, ist es für Vermarkter und Geschäftsinhaber wichtig, über die sich ändernden Trends auf dem Laufenden zu bleiben.

Die Nutzung sozialer Medien verlagert sich zugunsten von Instagram, TikTok und Snapchat, während YouTube bei den 18- bis 29-Jährigen nach wie vor ein beliebtes Ziel ist.

Die Generation Z sucht vor allem über mobile Geräte, also vergessen Sie nicht, die Reichweite zu optimieren.

Botschaften, die die Generation Z ansprechen

Mit welchen Botschaften können Unternehmen die Generation Z effektiv ansprechen und einen sinnvollen Dialog führen?

  • Alles, was schnell und einfach zu erreichen ist
  • Wie Ihre Marke mit den Werten der Generation in Einklang steht (z. B. Engagement für soziale Gerechtigkeit)
  • Hervorhebung der Einzigartigkeit und Individualität Ihrer Marke/Produkte
  • Verleihen Sie dem Ganzen einen Hauch von Humor

Angesichts der einzigartigen Denkweise der Gen Z kann es schwierig sein, die richtige digitale Marketinglösung für Ihre Marke zu finden. Es ist wichtig zu erkennen, dass jede Branche und jede Zielgruppe einen anderen Ansatz erfordert. Unser Team unterstützt Sie dabei, diese spezielle Generation mit Ihren Strategien effektiv zu erreichen. Kontaktieren Sie uns noch heute, um weitere Ratschläge zu erhalten, wie Sie die Herausforderung der Generation Z am besten meistern.