Gen X – Marketing für Generationen – Teil 3

Die Generation Z und die Millenials haben wir in früheren Beiträgen schon näher betrachtet. Heute widmen wir uns der Generation X.

Die Generation X wurde durch die Realitäten des häuslichen Lebens geprägt und entwickelte eine unabhängige Denkweise und eine praktische Einstellung zu Ausgaben. Diese Bevölkerungsgruppe schätzt die Selbstversorgung oft über alles - sie sind fleißig und einfallsreich in ihrem Streben nach Erfolg. Das Verständnis dieser treibenden Kräfte ist entscheidend für die Gestaltung wirksamer Marketingkampagnen für diese Gruppe. Die Generation X lässt sich nicht so leicht umstimmen, kann aber im Gegenzug enorme Anstrengungen wert sein!

Die Denkweise der Gen X

Während die Millennials und die Generation Z stärker erforscht sind, weiß man wenig über die ruhige und doch unabhängige Natur, die die Generation X ausmacht. Ihre "Mittelkind"-Mentalität verkörpert eine tiefe Wertschätzung für die eigene Zeit, die eigenen Aktivitäten und Wünsche im Vergleich zu denen ihrer Umgebung. Ein Indikator für diese Mentalität ist die Tatsache, dass sie laut Studien im Vergleich zu anderen Generationen relativ wenig untersucht wurde.

Die Generation X war die erste, die eine neue Art von Kindheit einführte - das "Schlüsselkind". Diese Generation fühlte sich wohl und war zuversichtlich, die Herausforderungen des Lebens eigenständig zu meistern.

Der praktische "Do-it-yourself"-Geist, der der Generation X von Kindheit an eingeflößt wurde, lebt bis heute fort, wobei sie sich stark auf Eigeninitiative und Motivation verlassen, um Erfolg zu haben. Durch die Anwendung dieser Einstellung sind sie widerstandsfähiger als je zuvor; sie erreichen persönliche Ziele, anstatt sich ausschließlich auf Anerkennung oder Ruhm zu konzentrieren.

Die Generation X ist in der einzigartigen Lage, sowohl die Perspektive der Baby-Boomer als auch die der Millennials zu verstehen. Sie verfügen über eine fortgeschrittene technische Kompetenz, die sie von ihren Vorgängern abhebt, und halten dennoch an traditionellen Werten wie harter Arbeit und dem Streben nach Erfolg fest. Auch wenn einige von ihnen wie die Millennials eine bessere Work-Life-Balance anstreben, weiß die Generation X immer noch zu schätzen, dass man sich anstrengen muss, um etwas Großes zu erreichen.

Konsumverständnis der Gen X

Wie ich bereits erwähnt habe, gibt es viele Untersuchungen über den Konsum anderer Generationen, weniger über die Generation X. Wichtig ist jedoch, dass 35 % der Generation X einen Hochschulabschluss haben, verglichen mit nur 19 % der Millennials. Die Generation X recherchiert gerne, vor allem über Produkte, die im höheren Preissegment angesiedelt sind. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Website alle Informationen enthält, die in der Recherchephase von Bedeutung sind.

Die Generation X neigt auch zu einer sehr hohen Markentreue. Wenn sie einmal eine Marke gefunden haben, die sie mögen und der sie vertrauen, bleiben sie ihr treu. Stellen Sie sicher, dass Sie sich um diese Kunden der Generation X regelmäßig kümmern. Sei es durch ein Prämienprogramm oder spezielle Angebote - ihr LTV (Lifetime Value) ist wahrscheinlich ziemlich hoch.

Ein weiterer wichtiger Hinweis ist, dass die Generation X Sicherheit schätzt. Sie werden von Marken kaufen, die von vertrauten Personen empfohlen wurden. Das kann von einem Freund, einem Influencer oder einer anderen vertrauten Umgebung kommen. Während die Vermarktung Ihres Produkts sicherlich notwendig ist, stellen Sie sicher, dass die positiven Kommentare nicht nur aus Ihrem Unternehmen kommen, sondern auch von Anderen.

Marketing für Gen X

Auf folgenden Plattformen erreichen sie die Generation X

Facebook, Instagram und Twitter - 95 % der Generation X nutzen Facebook und 25 % posten regelmäßig auf Twitter. Wenn Sie Ihre Kunden nicht bereits auf einer dieser Plattformen ansprechen, auf der sie sich regelmäßig mit Freunden und Familie austauschen, ist dies ein wichtiger Schritt für Ihr Marketing.

LinkedIn - 35 % der Generation X nutzen LinkedIn. Sie befinden sich jetzt in einer Lebensphase, in der sie die meisten hochrangigen Geschäftsentscheidungen treffen. Daher ist es wichtig, diese Nutzer anzusprechen und nicht ihren 20-jährigen Praktikanten.

YouTube - Wenn ich über YouTube-Werbung für alle Generationen hinweg spreche, kann ich mich nur widerholen. Alle Generationen lieben und nutzen es (mit Ausnahme der Generation, die zwischen 1928 und 1945 geboren wurde). Etwa 80 % der Generation X sehen sich YouTube an, allerdings eher auf ihrem Fernseher oder Computer.

Radio, Zeitungen, Zeitschriften und Direktwerbung - Die Generation X erinnert sich an eine Zeit vor Computern und Smartphones. Sie hören immer noch Radio, lesen Zeitungen und Zeitschriften (auch wenn diese digital sind) und schauen regelmäßig in ihre Post und heben Kataloge und Coupons auf, die sie interessieren.

Botschaften, die die Generation X ansprechen

Perfekt – jetzt wissen wir, wie man die Generation X erreicht, also lassen Sie uns nun einige Möglichkeiten aufzählen, wie Sie sie ansprechen können.

  • Arbeiten Sie mit Treueprogrammen oder Insider-Angeboten
  • Gibt es eine einflussreiche Person, die für Ihre Marke sprechen kann? Manchmal ist es am Besten, diese Person selbst sprechen zu lassen
  • Seien Sie direkt mit Informationen über das Produkt. Die Generation X mag es nicht, wenn sie getäuscht wird.
  • Achten Sie darauf, dass Sie kostenlosen und/oder schnellen Versand anbieten
  • Seien Sie authentisch in der Art und Weise, wie Sie über Ihre Produkte sprechen (die Generation X neigt dazu, zynisch zu sein, und findet es lächerlich, wenn Sie zu übertrieben sind)

Wenn Sie weitere Hilfe bei der Entwicklung einer digitalen Marketinglösung benötigen, um Ihre Zielgruppe der Generation X zu erreichen, sprechen Sie mit unserem Team!