Microsites vs. Landingpages: Wann ist was sinnvoll?

Eine Microsite ist eine minimalistische, reduzierte Website und nicht an die Domain der Hauptseite gekoppelt. Die Microsite erhält eine eigene URL, kann jedoch unmittelbar, z. B. durch Backlinks, mit der Hauptseite verknüpft werden. Im Marketing verwendet man dieses Tool, um Produktvorstellungen vorzunehmen oder Produkte besonders hervorzuheben, Kampagnen zu bewerben oder auf Events aufmerksam zu machen. Eine Microsite kann mehrere Unterseiten haben und kann auch ihr eigenes Design aufweisen. Im Gegensatz dazu ist die Landingpage immer an die Domain der Hauptseite gekoppelt und enthält nur eine Seite. Die Landingpage wird dem Design der Hauptseite angepasst. Der Google Algorithmus berücksichtigt nicht nur die Häufigkeit der Suchanfragen, sondern beachtet auch das „Drumherum“ in Form von Inhalten. Das macht Landingpages unglaublich wertvoll für die Suchmaschinen-Optimierung.

Die Einrichtung einer Landingpage ist technisch nicht aufwendig, doch ihr Umfang ist etwas eingeschränkt. So kann man zwar einiges an Content auf der Unterseite einfügen, aber es gibt aufgrund der Übersichtlichkeit eine Obergrenze für die Länge.  Wird jedoch mehr Flexibilität in Bezug auf Inhalt und Designoptionen gewünscht, dann fällt die Wahl auf die Microsite mit weiteren Unterseiten. Auch Shopseiten und Veranstaltungskalender können realisiert werden. Manchmal kann es durchaus sinnvoll sein, das Produkt mit einem eindeutigen, leicht erkennbaren, eigenen Corporate Design zu versehen. Microsites sind für diesen Zweck optimal, da sie sich nicht an die Ästhetik Ihrer Hauptdomain anpassen müssen und deshalb viel kreativer genutzt werden können. Dadurch lassen sich Produkt oder die Dienstleistung genau auf die Zielgruppe zuschneiden und vermarkten. Auch die Werbemaßnahmen werden dadurch optimiert. Aber Vorsicht: Bei Microsites ist die Verbindung zum Unternehmen und zu dessen CI nicht immer direkt offensichtlich. Bezüglich der SEO-Optimierung der Microsite ist diese genauso effektiv wie bei jeder anderen hochwertigen Landingpage.

Abschließend lässt sich sagen, dass Microsites und Landingpages auf den ersten Blick identisch erscheinen, dennoch bieten sie völlig unterschiedliche Möglichkeiten für gezieltes Marketing. Durch das schon vorhandene Design der Hauptseite und die Anpassung dessen an die Landingpage bleiben die Kosten gering.

Microsites lassen sich zwar leichter auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zuschneiden, aber ihr Aufbau ist aufwendiger. Außerdem ist die Verbindung zu Ihrem Unternehmen nicht immer offensichtlich.

Wenn Du noch Fragen hast oder unsere Unterstützung bei der Umsetzung von Microsites bzw. Landingpages benötigst, ruf uns gerne an oder schick uns eine Mail.